Header_neu.jpg
Anmeldungen für das kommende Schuljahr

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 - Anmeldung nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich

• Montag, 12.02.2024: 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

• Mittwoch, 14.02.2024: 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

• Donnerstag, 15.02.2024: 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr

• Freitag, 16.02.2024: 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Für die oben angegebenen Zeiträume ist keine Terminvereinbarung notwendig. Für die restlichen Tage bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 02782/84071.

Die Einteilung in die Fachbereiche funktioniert nach dem „first come, first served“-Prinzip. Je früher Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn anmelden, desto eher kann der gewünschte Fachbereich zugesichert werden.

Notwendige Dokumente und Zusatzinfos:

1. Anmeldeformular bitte ausfüllen! (zum Download hier klicken)

2. Meldezettel

3. Schulnachricht 4. Klasse MS (Original)

4. E-Card

5. Ansuchen 10./11. Schuljahr (falls notwendig - zum Download hier klicken)

Jürgen Selinger (Schulleiter)

Ansprechperson für Anmeldungen

Infobroschüre der PTS Herzogenburg (PDF-Format; Dateigröße ca. 10 MB)

Umstieg von BMHS/AHS nur bis 31.12.2023 möglich (im 9. Schulbesuchsjahr)

Weitere wichtige Informationen:

• Sollten Sie Ihr Kind auch in einer weiterführenden Schule anmelden, bitte wir Sie dies bei der Anmeldung bekanntzugeben!

• Sie bekommen bei der Anmeldung auch Informationen zum kommenden Schuljahr (Berufspraktische Woche, TOP-Jugend-Ticket usw.), deshalb ist eine persönliche Vorsprache notwendig.

• Sollte Ihr Kind das 9. Schuljahr in einer weiterführenden Schule (HAK, HLW, HTL usw.) negativ abschließen, ist ein freiwilliges 10. Schuljahr an der PTS möglich, um einen positiven Abschluss auf der 9.Schulstufe zu erlangen.

• Spätere Anmeldungen sind prinzipiell möglich (falls z.B. eine Anmeldung in eine weiterführende Schule negativ verläuft), jedoch sind die Plätze in den Fachbereichen begrenzt. Es kann also vorkommen, dass der Platz im gewünschten Fachbereich nicht mehr zugesichert werden kann.

• Falls Ihr Kind das freiwillige 10. Schuljahr bei uns absolvieren will, bitten wir Sie das Formular "Ansuchen um ein freiwilliges 10. Schuljahr" ebenfalls auszufüllen, von der Wohnsitzgemeinde unterschreiben zu lassen und bei der Anmeldung mitzubringen.